Hilfedienst – ein neues Angebot für Haushaltshilfe, Alltagsbetreuung, Alltagsbegleitung für Senioren und hilfsbedürftige Personen in Würzburg und Landkreis Würzburg.

Der Alltag hat viele Facetten und ist so individuell wie der Mensch selbst. Dabei kann es im Laufe des Lebens immer wieder zu unvorhergesehenen Situationen kommen, in denen Alleinstehende, Familien, Senioren und Hilfsbedürftige auf Hilfen zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben angewiesen sind, wenn die haushaltführende Person durch Krankheit, Unfall, Reha, Schwangerschaft oder Geburt ausfällt.

Hilfedienst mit zentralem Sitz in Schifferstadt im Rhein-Pfalz-Kreis und Stützpunkten in Pirmasens und Stuttgart ist mit seinen Dienstleistungen nun auch in Würzburg und Umgebung vertreten.

Hilfedienst übernimmt tägliche Hausarbeit wie einkaufen, kochen, waschen und die Versorgung von Kindern, Senioren und Hilfsbedürftigen. Darüber hinaus bieten wir Senioren und Hilfsbedürftigen Alltagsbetreuung und Alltagsbegleitung an, sorgen für soziale Kontakte, führen Gespräche, gehen spazieren und erledigen Einkäufe.

Als landesrechtlich anerkannter Leistungsbringer kann der Hilfedienst mit den Pflege- und Krankenkassen direkt abrechnen. “Die wenigsten wissen, dass sie sobald sie einen Pflegegrad haben auch Anspruch auf eine Entlastungshilfe für hauswirtschaftliche Leistungen in Höhe von 125 Euro pro Monat haben”, sagt der geschäftsführende Inhaber, Steffen Hoock. Das umfasst sowohl konkrete Hilfe im Haushalt wie auch Einkäufe, Begleitung zum Arzt oder bei Spaziergängen und praktische Unterstützung im Alltag. Dabei kommt auch die soziale Komponente in Form von Unterhaltung zum Beispiel bei der Hilfe im Haushalt, der Übergabe von Einkäufen, bei Spaziergängen oder sonstigen Unterstützungen nicht zu kurz und ermöglicht den Klienten ein Stück weit Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Aktuell betreuen 100 Mitarbeiter rund 2000 Klienten.

Mit dem Bereich der Haushaltshilfe in Notfällen wie nach einem Unfall sowie für Schwangere während und nach der Geburt wendet sich Hilfedienst auch an einen jüngeren Kundenkreis und bietet Unterstützung bei der Erledigung der Hausarbeit sowie bei der Versorgung von Kindern. Dabei arbeitet der Hilfedienst mit dem Patientenmanagement der Krankenhäuser zusammen.

In vielen Fällen werden die Kosten für diesen Dienst von der Krankenkasse, der Renten- oder Unfallversicherung übernommen, wenn die haushaltsführende Person von Krankheit, Reha oder Eltern-Kind-Kur ausfällt.

Außerdem ist der Hilfedienst Stützpunkt der Krankenkasse für die die Betreuungsberatung, die jeder, der einen Pflegegrad hat, laut Sozialgesetzbuch einmal pro Jahr in Anspruch nehmen muss, sofern er nicht von einem Pflegedienst oder im Seniorenheim betreut wird.
Aber letztendlich sind es nicht Paragrafen, die Steffen Hoock und seine Mitarbeiter antreiben, sondern die Wertschätzung, die sie von ihren Klienten und deren Angehörigen erfahren. “Zusammensein und Zusammenhalt sind wichtig, und das wollen wir getreu dem Motto “Hilfedienst leben” nach außen transportieren“, so Steffen Hoock.

Kontakt: Hilfedienst, Bahnhofstraße 37, 67105 Schifferstadt, Telefon 0931- 497 382 20, E-Mail: kontakt@hilfedienst.com, Homepage: www.hilfedienst.com.