Die Altersvorsorge und die Rente sind Themen, die viele Menschen beschäftigen. Allerdings gibt es auch viele Missverständnisse und falsche Vorstellungen, die sich um das Thema Rente ranken. Im Folgenden werden zehn der häufigsten Rentenirrtümer aufgeführt und erläutert:

“Die Rente ist sicher”
Diese Aussage ist nur bedingt richtig. Zwar ist die Rente in Deutschland gesetzlich abgesichert, allerdings ist das Rentenniveau in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken. Um im Alter gut abgesichert zu sein, sollte man daher zusätzlich privat vorsorgen.

“Eine frühere Rente ist immer besser”
Wer früher in Rente geht, erhält zwar früher eine Rente, aber diese fällt auch entsprechend niedriger aus. Wenn man früher in Rente gehen möchte, sollte man sich also gut überlegen, ob man sich das leisten kann.

“Ich kann meine Rente jederzeit auszahlen lassen”
Das stimmt nicht. Die Rente wird immer erst ab dem offiziellen Renteneintrittsalter ausgezahlt.

“Meine Rente wird genauso hoch sein wie die meines Partners”
Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Die Höhe der Rente hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Dauer der Beitragszahlung, dem Verdienst und der Anzahl der Kinder.

“Ich bekomme keine Rente, weil ich selbstständig bin”
Auch Selbstständige können in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen und somit Anspruch auf eine Rente haben.

“Meine Rente wird genug sein, um im Alter gut leben zu können”
Das hängt davon ab, wie viel man in die Rentenkasse einzahlt und wie hoch das Rentenniveau zum Zeitpunkt des Renteneintritts ist. Eine zusätzliche private Altersvorsorge ist daher in vielen Fällen empfehlenswert.

“Meine Rente wird besteuert”
Das stimmt. Die Rente ist steuerpflichtig, allerdings gibt es auch Freibeträge und Sonderregelungen.

“Meine Rente ist unabhängig von der Inflation”
Das ist nicht der Fall. Die Rente wird zwar regelmäßig angepasst, um die Inflation auszugleichen, allerdings fällt diese Anpassung meist sehr gering aus.

“Ich kann meine Rente vererben”
Das stimmt nur bedingt. Wenn man stirbt, geht die Rente in der Regel an den Ehepartner oder eingetragenen Lebenspartner über. Bei kinderlosen Paaren kann es allerdings zu Problemen kommen.

“Ich kann meine Rente jederzeit erhöhen”
Das stimmt nicht. Die Höhe der Rente hängt von den Beiträgen ab, die man einzahlt. Wer seine Rente erhöhen möchte, muss also mehr in die Rentenkasse einzahlen.