Alle Jahre wieder ruft das Oktoberfest im Spätsommer die Massen an die Bierkrüge, und klar, das frisch gezapfte zur zünftigen Brotzeit gönnt sich wohl jeder Besucher auf den Wiesn. Was allerdings jedem im Gedächtnis bleibt, sind zumeist nicht die bayerischen Spezialitäten auf kulinarischer Seite, sondern die vollbusigen Dekolletés in Deutschlands Kulturgut Nummer 1. Denn Dirndl und Lederhosen, so stellt sich ein jeder Asiate den typischen Deutschen vor. Nun, wer das Oktoberfest besucht, wird sich von dieser Meinung wohl kaum abringen lassen. Obwohl sich natürlich mittlerweile auch rund um die traditionelle Tracht einiges geändert hat. Wenngleich der Still aus knapp bemessenen Oberteil, einer Bluse sowie einem längeren Rock über dem eine Schürze labt, geblieben ist.

Es gibt heutzutage fesche Dirndl mit etwas kürzer geschnittenen Röcken und farblich weniger traditionellen pinken oder gar neonfarbenen Einflüssen. All das spielt jedoch in den Augen des Betrachters eine untergeordnete Rolle, sofern es sich nicht um bayerische Kulturveteranen handelt, entscheidend ist beim Anblick des Dirndls doch das, was halb versteckt darunter verborgen liegt. Deshalb hat sich unsere Redaktion einmal in die Welt der Dirndl- Dekolletés begeben, um zu erfahren, was für Tricks es gibt, um den Ausschnitt besonders zur Geltung zu bringen.

Mit dem Balconette Dirndl BH den Ausschnitt ausfüllen

In der Regel sind die Dirndl mit wohlgeformten Ausschnitten ausgestattet, um die ansehnlichen Rundungen der Trägerin besonders aufreizend zu formen. Was die wenigsten Herren der Schöpfung wissen, einen wesentlichen Anteil an der optimalen Form eines Dekolletés hat der darunter liegende BH. Dieser gibt die Form und nicht zuletzt der Frau die Sicherheit, dass alles am rechten Fleck sitzt. Schließlich geht es in einer Tracht zumeist aufs Volksfest, wo getanzt und geschäkert wird. Dafür benötigt jede Frau einen zur Tracht und zur Oberweite passenden Dirndl-BH.

Bekannt ist hier vor allem die Balconette-Form, die Träger des Büstenhalters sitzen weiter außen, um dem Look nicht zu stören. Noch wichtiger ist allerdings die Push-Funktion, um dem Dekolleté nach gewisse Etwas zu verleihen. Dazu ist der Balconette-BH besonders wattiert und verleiht der Brust eine besonders runde Form, die zusätzlich mit flexiblen Einlagepads an die gewünschte Oberweite angepasst werden kann. Damit aus dem Ausschnitt nichts durchblitzt, wurde diese spezielle BH-Form mit tief sitzenden Cups versehen, die auch bei einer üppigen Oberweite optimalen Halt gewährleisten.

Allzweckwaffe für einen super Ausschnitt

Bei der Farbauswahl kommt es freilich auf die Farbe der Bluse an. Unter eine weiße Dirndl-Bluse gehört ein heller BH, während eine dunkle Farbe nach einem schwarzen Dirndl-BH verlangt. Generell gilt, dass unter einer hellen Bluse champagnerfarbene und weiße Büstenhalter am besten passen. Die Dame von Welt spielt ja auch gern mit edlen Dessous, in diesem Fall ist rote Unterwäsche mit dem passenden roten Dirndl-BH auch harmonisch mit einer weißen Tracht zu tragen.

Diese wundervoll formenden BHs sorgen nicht nur auf den Wiesn für Aufmerksamkeit. Damen, die nach einem Dekolleté-BH für ein schönes Oberteil oder Kleid zur Abendgarderobe suchen, werden mit diesen Ausschnittswundern viel Freude haben. Dabei können auch Frauen mit einer kleineren Oberweite für den notwendigen Effekt sorgen. Die kleineren BH-Größen beginnen mit 70A während es nach obenhin kaum Grenzen gibt. In der Regel geht es bis zur BH-Größe 90F ohne Sonderanfertigung.

Die hochqualitativen Wiesn-BHs sind auch formbeständig nach vielen Waschgängen und definitiv für jede Frau zu empfehlen. Unabhängig davon, ob man seine Oberweite auf den Wiesn präsentieren möchte oder nicht, mindestens ein bequem sitzender BH mit angenehmem Griff gehört in jeden Wäscheschrank.